Holographic Illusion Banner

Holographic Illusion

Holographic Illusion Cover

Fortschritt
50

Mystische Welten

Das dritte Album befindet sich zurzeit in Arbeit. Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist im Sommer 2024.

Mit „Holographic Illusion“ geht die analoge Soundreise weiter. Mit diesem Album wird ein mystischer, ja fast schon dystoper Pfad beschritten, der sich wie ein roter Faden durch nahezu das gesamte Werk zieht. Flüsternde, hauchende Stimmen, nebulöse Phrasen und geheimnisvolle Stimmungen im perfekten Zusammenspiel mit wunderbaren Harmonien.

Die Akkorde und deren Reihenfolgen sind häufig so gewählt, dass eine Reise durch mehrere Tonarten ohne Verwendung der klassischen Bindeakkorde möglich wurde. Daraus ergibt sich eine harmonisch-düstere Stimmung, die man in der musikalischen Welt nicht sehr häufig findet.

Bei vielen Stücken ist es fast immer so, dass man am Anfang nicht weiß, wo die musikalische Reise hingeht. So auch in diesem Album. Meist erzeugen langgezogene Intros schon mal eine gewisse Stimmung, die sich dann im Laufe des Songs ändert. In den Mitten etwa wechselt manchmal sogar das Thema, so dass es sich lohnt, die Stücke ganz durchzuhören. Man kann vom Anfang nicht auf das Ende schließen. Gewissermaßen ein geheimnisvolles, elektronisches Ü-Ei.

Trotz vieler düsteren Elemente ist das Album abwechslungsreich. Es ist gut ausbalanciert zwischen Heiterkeit und düsteren Stimmungen. Man könnte fast meinen, es sei das Yin und Yang der elektronischen Musik. Das letzte Stück auf diesem Album (Love To Dance) löst die düstere Stimmung auf und vermittelt eine Art Heiterkeit im besten Dancefloor-Stil.

FM-Klangsynthese und analoge Instrumente

arp-2600

Im Bild zu sehen ist die Software (VST)-Version des ARP 2600 aus den 70er Jahren, dem ich sozusagen ein ganzes Stück auf diesem Album gewidmet habe. Das Stück heißt “The Dark Passage” und fängt mit einem Solo dieses Instrumentes an und ist dann das weitere tragende Thema des Songs. Der ARP als Originalinstrument wird sogar heute noch von vielen Musikern verwendet. Eine interessante Beschreibung über den ARP findest Du bei Wikipedia.

Einen selbst erstellten DEMO-Song für den ARP kannst Du hier anhören.

*Das Bild ist ein Screenshot aus meiner DAW, somit kein Netzfundstück.*

Mit diesem dritten Album wird auch die Liga der Replicas der analogen und FM Instrumente weitergeführt. Es erklingen Arpeggios der legendären DX7 oder geheimnisvolle Flächensounds vom Roland Juno. Aber auch das ur-alt Fairlight-System findet hier sein zu Hause. Insgesamt gesehen ist die FM-Klangsynthese in Verbindung mit Samples ein sehr großer Bestandteil dieses Albums. Es ist wieder ein instrumentaler Mix entstanden, den man wahrscheinlich nicht so schnell wieder hören wird.

Bleibt gespannt…

Unreal Reality