rss-feed

RSS-Feed

Der nervenschonende News-Ticker ohne Abo

Newsletter zu umständlich? Hier beantragen, da bestätigen, nochmal eine Mail bekommen…

Ein Newsletter-Abo ist immer an bestimmte Datenschutzauflagen gebunden (Double Opt-In). Somit sind im Vorfeld bestimmte Handlungen notwendig, die oft nervig und zeitraubend sind.

Der RSS-Feed geht da einen anderen Weg. Einfach die RSS-URL in einen kostenlosen Newsreader eingeben und schwupps sind sie da, alle aktuellen Infos rund um meine Webseite und das OHNE meine Webseite aufrufen oder sich anmelden zu müssen.

Auch bestimmst DU den Intervall, wann Du die Nachrichten bekommen möchtest. Somit entfallen oftmals nervige Mails, gerade dann, wenn man keine Zeit oder Lust hat, diese zu lesen. Mit einem RSS-News-System kannst Du Dir eine komplette Nachrichtenzentrale aufbauen, in der Du auch andere Nachrichten lesen kannst. Nahezu alle Nachrichtenmagazine weltweit, aber auch Softwareunternehmen und viele andere Unternehmen aus Wirtschaft, Forschung, Medizin und Technik sind abrufbar.

Und das Tolle: RSS-Reeder gibt es auch für IOS und Android.

Hier der Link zu meinen RSS-News

Meine RSS-URL für externe RSS-Reeder (copy & paste): https://www.unreal-reality.de/feed/

Kostenloser RSS-Reader als Browsererweiterungen:

Heutzutage ist jeder Browser in der Lage, RSS zu lesen. Du brauchst KEINE zusätzliche Software. Ich empfehle hier eine entsprechende Erweiterung für Deinen Browser. Gehe dazu in die Einstellungen Deines Browsers und suche nach “Erweiterungen”. Dann suche nach “rss” und füge es einfach hinzu. Für Google Chrome und Opera habe ich das hier schon mal gemacht:

Erweiterung “RSS-Abonnement” für Google Chrome – von Google

Erweiterung für Opera-Browser – https://addons.opera.com/de/extensions/details/smart-rss/

Das Verfahren sollte bei allen anderen (modernen!) Browsern im Prinzip gleich funktionieren.

Fazit

Ein RSS-News System ist im Vergleich zum E-Mail Newsletter wesentlich effektiver, schneller, individueller und ressourcenschonender dank weniger Netzlast. Auch nervt dieses System nicht mit Mails und der Datenschutz ist genauso gewährleistet. Aus meiner Sicht ideal für schnelle Infos ohne viel drumherrum.

Unreal Reality